1. Finde die Vorteile heraus und wenn möglich erhalte sie!

Hinter einer Angewohnheit stehen oft auch Vorteile für einen selbst. Finde heraus, welche das sind. Wenn du diese „alte“ Angewohnheit nun verändern willst, ersetze sie durch eine andere, die dir diese Vorteile erhält.
Die (vormals) Unpünktliche kann sich beispielsweise die Aufmerksamkeit ihres Publikums auch sichern, wenn sie nun pünktlich kommt und sich – als neue Gewohnheit – mit besonderem Elan den Anwesenden zuwendet.

 

2. Akzeptiere Hochs und Tiefs- beides gehört dazu!

In jedem Lern- und Veränderungsprozess gibt es Phasen, in denen es super klappt und wir uns darüber motivieren. Und dann gibt es wieder Phasen, in denen wir weniger gut vorankommen: Die Euphorie des Anfangs trägt dich nicht mehr, und du hast bereits einiges an Energie aufgewendet. Diese Plateauphasen benötigen wir aber zum Verschnaufen und zur Festigung und Integration des zuvor Gelernten. Hier heißt es sich dieses bewusst zu machen und nicht ungeduldig zu werden!

Schau stolz auf das zurück, was du bereits erreicht hast und blicke ruhig nach vorn auf die nächsten Schritte, welche da vor dir liegen, um dann zielstrebig und motiviert weiterzugehen.

 

3. Mach dir auch deine kleinen Erfolge bewusst!

Nicht nachlassen! Bleibe konsequent bei deinem Entschluss, die alte Gewohnheit durch die neue zu ersetzen. Freue dich über jedes Mal, wenn dir das gelingt. Das motiviert dich durchzuhalten. Und bitte verurteile dich nicht dafür, falls es mal nicht gelingt, oder du einmal rückfällig geworden bist. Denn dann ist der Schritt nicht weit, aufzugeben.

Mache dir klar, das du es schon oft geschafft hast und konzentriere dich auf die Erfolge, die du bereits für dich verbuchen kannst. Mache dort weiter, wo du heute stehst – gar nicht mehr so weit entfernt von deinem Ziel!
Und bald ist die neue Gewohnheit für dich normal!

 

Viel Erfolg dabei.
Mein Ziel ist es, dass DU dein Ziel erreichst!

Mandy Pohl

Mandy Pohl ist spiritueller Business- und Money Coach für Unternehmerinnen.

Als Magic Money Medium hilft sie Frauen dabei ihre inneren Geld Grenzen so zu verändern, dass Geld mit Leichtigkeit in ihr Leben fließt.